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Was bedeutet die Sattelgebärmutter? Im Kontext sieht eine solche Orgel wie ein Sattel zum Reiten aus und gehört zum Subtyp des zweikornigen Uterus. Der Boden ist wie in zwei Teile geteilt, aber der Übergang ist glatt. Abhängig von den individuellen Merkmalen kann es sein, dass eine Frau keine Symptome hat oder an Algomenorrhoe und schweren Perioden leidet. Häufiger betrifft die Anomalie die Entbindung, die Geburt und die Art der postpartalen Periode. Einstufung gemäß ICD-10 - Q51.3.
Ursachen der Anomalie
Normalerweise hat das weibliche Geschlechtsorgan die Form einer Birne und seine schmale Seite ist nach unten gerichtet. Der obere Teil ist der Boden und der untere Teil kommuniziert mit dem Hals, der als Übergang in die Vagina dient. Die Größen sind variabel, aber im Durchschnitt hat die Gebärmutter einer Frau Parameter von 5 × 8 cm und ein Gewicht von bis zu 60 g.
Die genauen Gründe für das Auftreten des Uterus Bicorn (Sattel) sind nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass die Bildung innerer Genitalorgane nach 10 bis 14 Wochen fetaler Entwicklung erfolgt. Der Körper des Organs besteht aus zwei Schnüren (Muller-Ductus), die während der Schwangerschaft miteinander verschmelzen. Somit werden ein integraler birnenförmiger Uterus und Hals gebildet. Zu Beginn der Embryogenese ist seine Sattelform zulässig, aber bei der Geburt des Mädchens sollte das Septum verschwinden.
Unerwünschte Faktoren können die Bildung von Fortpflanzungsorganen im Fötus beeinflussen. Infolgedessen verschwindet die Partition nicht vollständig. Am häufigsten tritt dies während der Vergiftung der schwangeren Frau aufgrund von Drogenabhängigkeit, dem Konsum von Nikotin und Alkohol, einigen unerwünschten Medikamenten sowie bei der Arbeit in gefährlichen Industrien auf. Darüber hinaus erhöhen sie das Risiko von:
- Mangelernährung (Mangel an Mineralien und Vitaminen);
- stressige Situationen;
- endokrine Systemkrankheiten;
- Infektionskrankheiten;
- verlängerte Toxikose.
Klassifizierung
Es ist bemerkenswert, dass Bicornismus der Gebärmutter normalerweise bei Katzen und Hunden beobachtet wird. Beim Abtasten eines trächtigen Tieres an den Seiten ist die Position der Früchte zu spüren, wie bei einer Bohnenschote. Das weibliche Genitalorgan ist anfänglich für ein Kind programmiert (Mehrlingsschwangerschaft ist eine Ausnahme), aber es gibt verschiedene anatomische Möglichkeiten für Abweichungen von der Norm:
- Sattel (bogenförmig) - der innere Hohlraum ist fast nicht deformiert, es gibt eine Vertiefung im Boden, es kann ein Septum geben (oft unvollständig);
- Zweikorn mit unvollständigem Septum - der Hohlraum ist in zwei Teile geteilt, die im Nackenbereich kommunizieren, der „Sattel“ im Bodenbereich ist sehr ausgeprägt, die Höhe der Trennwand kann unterschiedlich sein;
- Bicorn mit einer vollen Partition - die Trennwand teilt den Hohlraum in zwei Teile, es gibt keine Meldung, der Hals ist ein oder zwei (geteilt);
- volle Verdoppelung- zwei volle Gebärmutter und Gebärmutterhals;
- vollständige oder teilweise Hypoplasie- infantiler (unterentwickelter) Uterus oder in Form einer Schnur.
Manifestationen vor und während der Schwangerschaft
Laut Untersuchung und sogar Beckenultraschall ist es schwierig, eine Anomalie zu identifizieren. Charakteristische Symptome:
- vor der Empfängnis - Starke und schmerzhafte Menstruation, anhaltende Benommenheit in den letzten Tagen der Menstruation, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die Gebärmutter ist nicht geeignet;
- beim Tragen - die Gefahr von Fehlgeburten und Schwangerschaftsausfällen, abnormaler Plazenta, nicht korrekter Darstellung des Fötus, vorzeitiger Ablösung der Plazenta, Blutungen während der Geburt und nach der Geburt, abnorme Wehen.
Bei Frauen mit einem sattelförmigen Uterus tritt die Schwangerschaft häufig ohne Abweichungen auf. Bei festgestellten Anomalien kann jedoch die Entbindung durch einen Kaiserschnitt empfohlen werden (aufgrund der hohen Häufigkeit von Komplikationen während der natürlichen Geburt). Der Ansatz ist individuell.
Unfruchtbarkeitsrisiko
Diese Anomalie ist kein Faktor der Unfruchtbarkeit, und die Position für die Empfängnis spielt keine Rolle. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, sollten andere Ursachen identifiziert werden. Die Ausnahme ist, wenn es mit dem Septum der Gebärmutter kombiniert wird, und auch, wenn es schwierig ist, mit Bicorn zu diagnostizieren.
Die Schwangerschaft verläuft in den meisten Fällen ohne Merkmale, es treten Probleme während der Schwangerschaft und der Geburt auf. Dies ist auf die erhöhte Erregbarkeit des Organs, die unzureichende Reaktion auf die Stimulierung von Kontraktionen während der Geburt und die abnormale Kontraktionsfähigkeit zurückzuführen. All dies führt zu Koordinationsstörungen und Schwäche der Arbeit, nach der Geburt Blutungen. Aus diesem Grund steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts und das Sattelorgan ist ein „Fund“ und eine „Antwort auf alle Fragen“ während der Operation.
Diagnose
Was bedeutet Diagnose und wie geschieht dies? Die Diagnose von Anomalien bei der Entwicklung eines Organs wird mit den folgenden Methoden durchgeführt.
- Ultraschalluntersuchung. Ultraschall wird vorzugsweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gebärmutterschleimhaut maximal verdickt, genau von Natur aus kann man die Organhöhle nachvollziehen und Rückschlüsse auf die Sattelform ziehen.
- Hysterographie. Eine Methode, bei der eine strahlenundurchlässige Substanz in eine Organhöhle eingebracht und anschließend Bilder aufgenommen werden. Sie werden eine Vertiefung im Boden bemerken, die in die Gebärmutterhöhle hineinragt. Die Kontur der Höhle hat die Form eines "Herzens". Bei Vorhandensein eines Septums wird zusätzlich eine abnormale Kontrastverteilung festgestellt.
- MRT und CT. Mit Magnetresonanz- oder Computertomographie-Methoden können Sie die Struktur der inneren Geschlechtsorgane detailliert untersuchen.
- Hysteroskopie. Gleichzeitig wird durch den Gebärmutterhalskanal ein spezieller optischer Sensor in die Organhöhle eingeführt, mit dem Sie das Endometrium von innen untersuchen können. Diese Methode ist die effektivste. Während der Hysteroskopie können Sie auch einige Optionen für Partitionen entfernen. Zu den Kontraindikationen für dieses Verfahren gehören entzündliche Erkrankungen des Beckens, akute Infektionskrankheiten, Thrombophlebitis, Leber- und Herzerkrankungen sowie Gebärmutter- und Eileiterschwangerschaft.
Behandlung
Wenn die Anomalie asymptomatisch ist, ist keine Behandlung erforderlich. Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr werden durch den Einsatz von Analgetika, Spasmalgetika gestoppt. Bei starker Menstruation ist der Einsatz von hormonellen Kontrazeptiva oder Hämostatika möglich.
Wenn es Pathologien der Schwangerschaft gibt, ist die Behandlung symptomatisch und zielt auf die Erhaltung des Kindes ab. Es ist unmöglich, die Position der Plazenta oder des Fötus zu beeinflussen.
Ein chirurgischer Eingriff ist in folgenden Fällen erforderlich:
- die Anomalie "grenzt" an Zweihörnigkeit;
- Anomalie mit Septum;
- gewohnheitsmäßige Fehlgeburt aufgrund von Gebärmuttererkrankungen.
Wenn es ein Septum gibt, kann eine Hysteroskopie durchgeführt werden, um es herauszuschneiden. Aufgrund seiner Größe und Muskelkonsistenz wird jedoch eine Bauchoperation bevorzugt. Wenn die Form des Organs korrigiert werden muss, wird eine rekonstruktive Operation mit Zugang zur Laparotomie durchgeführt. Wir sprechen nicht über Laparoskopie.
Bewertungen
Ich habe eine solche Form der Gebärmutter und meine Mutter gebar ihr nichts. Ich habe keine Kinder, aber ich hatte viele Fehlgeburten vor diesem Hintergrund, was sehr traurig ist. Ich habe Angst, dass es nie klappen wird.
Mary https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/planirovanie_beremennosti/sedlovidnaja_matka_1390376760/
Ich habe auch eine Sattelgebärmutter, im November brachte ich 3 Kinder zur Welt und die Schwangerschaft verlief trotz eines Nachlasses auf mein Alter (36 Jahre) ruhig, also keine Sorge, alles wird in Ordnung sein
stella_di_mare, https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/planirovanie_beremennosti/sedlovidnaja_matka_1390376760/
Ich habe eine solche Diagnose. Sie ertrug und gebar normalerweise mit 30 Jahren. Diese Diagnose wurde überhaupt nicht gestellt und von niemandem während der Schwangerschaft berücksichtigt. Erst unmittelbar nach der Geburt fühlte der Arzt mit ihren Händen und fragte, ob es eine Pathologie gab. Ich sagte, dass der Sattel Gebärmutter. Nun, das ist es.
Katyas Mutter, http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4313420/
Ich habe auch eine Sattelgebärmutter. Ich habe die erste Woche versetzt und die zweite wurde 4 Tage früher geboren. Das Gewicht der Kinder beträgt 3900 und 3700 kg. Hat sich selbst geboren. Anfangs hatten sie Angst, was Caesarean tun würde.
Katya http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4313420/