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Laut verschiedenen Quellen leiden bis zu 75% der Frauen an PMS. Er tritt selten in den ersten Jahren der Menstruation auf, aber bereits in den 18-29 Jahren sind bis zu 20% der Frauen betroffen, nach 30 Jahren sind 47% bereits mit ihm vertraut und nach 40 Jahren - 55%. Das Problem der Erkrankung ist eine Vielzahl von Symptomen. Dies zwingt Frauen, sich an Ärzte, Endokrinologen, Neurologen, Psychotherapeuten und nicht zuletzt an Gynäkologen zu wenden.
Risikogruppe
PMS wird als Zivilisationskrankheit bezeichnet. Stadtbewohner, die intellektuelle Aktivitäten ausüben, sind häufiger betroffen als Frauen, die mit körperlicher Anstrengung arbeiten. Das Risiko steigt in folgenden Fällen:
- Alter über 40;
- Stress und nervöser Stress;
- häufige Schwangerschaften;
- sexuelle Unzufriedenheit;
- Fehlgeburten und häufige Abtreibungen;
- schwere Toxikose in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft;
- schwere Nebenwirkungen von KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva);
- Kopfverletzungen;
- Neuroinfektion;
- entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- Fettleibigkeit
- mangelnde körperliche Aktivität;
- Unterernährung und Hypovitaminose;
- Mangel an Alltagsroutine, ausreichende Ruhe.
Gründe für den Zustand
Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht geklärt. Es wurden jedoch einige medizinische Theorien entwickelt, um den Mechanismus der Symptomentwicklung zu erklären.
- Hormonal. Es wird angenommen, dass prämenstruelle Erkrankungen bei Frauen mit einer Verletzung des Verhältnisses von Sexualhormonen in der zweiten Phase des Zyklus auftreten. Im Körper gibt es einen Mangel an Progesteron und einen Überschuss an Östrogen. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Hormonkonzentrationen häufig innerhalb normaler Grenzen liegen. Es gibt Hinweise darauf, dass nicht der Mangel an Progesteron, sondern die Eigenschaften seines Stoffwechsels im Zentralnervensystem beeinflusst werden.
- Allergisch. Die Theorie basiert auf Daten zu einer speziellen Überempfindlichkeitsreaktion auf das eigene Progesteron. Dies wird durch das Staging intradermaler Proben in der postovulatorischen Phase des Zyklus nachgewiesen.
- Wasservergiftung. Vermutlich nimmt unter dem Einfluss von Stresshormonen die Synthese des adrenocorticotropen Hormons zu, was zu einem Anstieg des Aldosterons führt. Letzteres trägt zur Flüssigkeitsretention der Nieren bei, so dass Schwellungen auftreten und die Brust schmerzt.
- Pathologie des Austauschs von Neurotransmittern. Angeborene oder erworbene Instabilität im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System, manifestiert als Funktionsstörung des Nervensystems. Es ist auch mit einem Defekt im Stoffwechsel von Serotonin verbunden, was das Auftreten einer Depression, eines depressiven Zustands, erklärt.
- Hyperadrenocortical Aktivität. Östrogene können die Aktivität des Nierenhormons Renin erhöhen.Dies löst einen Mechanismus zur Verbesserung der Funktionen einer ganzen Kette von biologisch aktiven Substanzen aus, der zu einer Natriumretention führt, jedoch zu einem erhöhten Verlust an Kalium und Kalzium, was zu einer Flüssigkeitsstagnation führt.
Arten von Manifestationen der Pathologie
Der Beginn der prämenstruellen Erkrankung ist individuell. Bei einigen Frauen sind dies ein bis zwei Tage vor der Menstruation. In schweren Fällen werden Manifestationen innerhalb von 14 Tagen registriert.
Ein charakteristisches Merkmal von PMS, das dabei hilft, Pathologie von Krankheiten anderer Organe zu unterscheiden, ist das zyklische Auftreten von Symptomen. Sie beginnen nach dem Eisprung zu leiden und dauern bis zur Menstruation an.
Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Anzahl der Zeichen und dem Zeitpunkt ihrer Manifestation ab.
- Leichte Form. Zwei bis zehn Tage vor der Menstruation werden drei bis vier Symptome beobachtet. Ein oder zwei Zeichen sind ausgeprägter.
- Schwere Form. Fünf bis 12 Symptome beginnen 3 bis 14 Tage vor der Regelblutung zu stören. Davon sind fünf bis acht Symptome stark ausgeprägt.
Wenn PMS mit einer Behinderung einhergeht, kann das Syndrom auf einen schweren Verlauf zurückgeführt werden.
Die Krankheit verläuft stufenweise. Wenn die Behandlung zu Beginn nicht durchgeführt wird, verschärft sich die Pathologie im Laufe der Jahre. Folgende Stadien werden unterschieden.
- Entschädigt. Die Krankheit beginnt in der Lutealphase und ihre Symptome verschwinden mit dem Einsetzen der Menstruationsblutung.
- Unterkompensiert. Der Schweregrad der Manifestationen der Pathologie nimmt im Laufe der Jahre zu. Aber sie verschwinden mit dem Einsetzen der Menstruation.
- Entschädigt. Lücken ohne pathologische Symptome lösen sich allmählich, die Schwere der Erkrankung nimmt zu. Anzeichen des Syndroms stören auch während der Menstruation.
Es werden vier klinische Formen der Pathologie unterschieden, deren Anzeichen sich in der Tabelle widerspiegeln.
Tabelle - Klinische Formen von PMS
Form | Charakteristische Zeichen |
---|---|
Ödematös | Schwellung von Gesicht, Beinen, Armen; Völlegefühl; - Schmerzen und Verstopfung der Brust; - Gewichtszunahme von 4 bis 8 kg; - Juckreiz der Haut; - manchmal lokales Ödem (vordere Bauchdecke, Knie, Füße); - Schmerzen in den Gelenken, im unteren Rückenbereich; - negative Diurese |
Neuropsychisch | - Reizbarkeit; - Tränen; - eine scharfe Stimmungsänderung; - Selbstmordgedanken; - Depressionen; - Gehör- und Geruchshalluzinationen; - Gedächtnisverlust; - Aggression; - Schlaflosigkeit; - Kopfschmerzen; - Appetitlosigkeit oder umgekehrt Hyperphagie; - Schwindel; - verminderte Libido und Verlust des Interesses an Sex |
Cephalgic | - Migränekopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; - Tachykardie; - ein Gefühl von Druck oder Kribbeln im Herzen; - Schwindel; - Schlaflosigkeit; - erhöhte Geruchsanfälligkeit; - Reizbarkeit |
Krise | - Es geht als Sympathie-Nebennieren-Krise weiter; - Sprünge im Blutdruck; - Schmerzen im Herzen; - Todesangst; - starkes Wasserlassen nach einem Angriff |
Das Auftreten einer kephalgischen Form ist mit Neuroinfektionen, einer Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder psychischem Stress verbunden. Die Krisenform ist das Ergebnis einer unbehandelten anderen Form von PMS, die nach 40 Jahren auftritt. Es kann mit einer Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstrakts oder der Nieren kombiniert werden.
Selten ist die Krankheit in Form solcher Formen untypisch:
- hyperthermisch - Erhöhung der Körpertemperatur in der Lutealphase des Zyklus;
- hypersomnisch - pathologische Schläfrigkeit vor der Menstruation;
- ophthalmoplegisch - einseitiges Schließen des Auges mit starken Migräne-Schmerzen;
- zyklische allergische Reaktion - Stomatitis, Asthma bronchiale, Iridozyklitis.
Einige Autoren unterscheiden schwere Manifestationen in der Gruppe des prämenstruellen dysphorischen Syndroms. Eine solche Diagnose wird in Gegenwart von fünf der elf Zeichen von PMS gestellt. Sie können wie folgt sein:
- Depression
- Anzeichen von Angst;
- Stimmungsschwankungen;
- Aggressivität, Reizbarkeit;
- beeinträchtigter Appetit;
- Schlaflosigkeit
- Gelenkschmerzen
- Schwellung
- Änderung des Körpergewichts;
- Verletzung der Selbstkontrolle;
- mangelndes Interesse am Leben.
Diagnose
Aufgrund der Vielfalt der Manifestationen ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Anzeichen der Erkrankung zyklisch auftreten und einen ausgeprägten Zusammenhang mit der Menstruation aufweisen. Es hilft bei der Diagnose, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem alle Änderungen des Zustands an den Tagen des Zyklus vorgenommen werden.
Die Diagnose basiert auf dem Ausschluss von organischen und funktionellen Störungen mit ähnlichen Symptomen. Hierzu können Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden. Die Wahl der Diagnosemethode hängt von der Form des ICP ab.
- Ödematös. Es ist notwendig, die Ausscheidungsfunktion der Nieren, Tests für Kreatinin und Reststickstoff zu untersuchen. Für drei bis vier Tage wird zuerst die follikuläre und dann die Lutealphase, die tägliche Diurese gemessen. Beim Engorgement der Brustdrüsen werden in der ersten Phase Mammographie und Ultraschall durchgeführt.
- Neuropsychisch. Benötigen Sie eine Überprüfung und Beratung eines Neurologen, Psychiaters. Als Untersuchungsmethoden werden Kraniographie, EEG, REG der Hirngefäße verwendet.
- Cephalgic. Durchführen einer MRT des Kopfes, EEG, REG der Blutgefäße des Gehirns. Eine Fundusuntersuchung und eine Beurteilung der Gesichtsfelder durch einen Augenarzt sind erforderlich. Eine Röntgenaufnahme des Schädels wird durchgeführt, um die Region des türkischen Sattels sowie ein Bild oder eine CT-Aufnahme der Halswirbelsäule zu visualisieren. Zusätzlich konsultiert ein Neurologe, Optiker, Allergologe.
- Krise. Die Differenzialdiagnose erfolgt beim Phäochromozytom: Es wird die Konzentration von Katecholaminen im Blut untersucht, der Urin untersucht und eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren durchgeführt. Kontrollieren Sie Diurese, Blutdruck. EEG, REG, MRT und Röntgen des Schädels, Untersuchung des Fundus sind ebenfalls erforderlich. Wenden Sie sich an einen Therapeuten, Augenarzt, Neurologen und Psychiater.
Für alle Manifestationen von PMS ist Hormonforschung erforderlich. Folgende Indikatoren haben diagnostischen Wert:
- Östrogene;
- Progesteron;
- Prolaktin;
- Testosteron
- Cortisol;
- TTG;
- T4, T3.
Sexualhormontests sollten in der ersten und zweiten Phase des Zyklus sowie während des Eisprungs durchgeführt werden. Ein Ultraschall des Beckens ist erforderlich, mit dem Sie die Funktion der Eierstöcke und den endometrialen Zustand beurteilen können. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden. Bei Vorliegen von Herzsymptomen - EKG, Echokardiographie des Herzens.
Es ist manchmal schwierig, PMS von der Schwangerschaft zu unterscheiden. In der Anfangsphase leiden einige Frauen an pathologischer Schläfrigkeit, die Brustdrüsen sind ebenfalls unhöflich und wund und es kommt zu Stimmungsschwankungen. In diesem Fall muss nur auf das Auftreten eines Menstruationsflusses gewartet werden. Wenn der Zyklus instabil ist und es häufig zu Verzögerungen kommt, können Sie die Diagnose einer interessanten Position beschleunigen, indem Sie eine hCG-Analyse durchführen. Dieses Hormon wird bereits vor dem Einsetzen der Verzögerung im Blut bestimmt, wenn Schnelltests unwirksam sind.
Behandlungsmethoden
Es ist sehr schwierig, das prämenstruelle Syndrom alleine loszuwerden. Das Ignorieren der Symptome führt zu einem allmählichen Fortschreiten der Krankheit und einer Verschlechterung des Zustands. Die Behandlung umfasst mehrere Richtungen.
Kräuter
In milden Formen der Krankheit können sie einen geringen positiven Effekt haben. Aber hauptsächlich verwendete bewährte Produkte, die von der amtlichen Medizin zugelassen sind:
- beruhigende Kräutertees;
- Baldrian-Extrakt;
- Tinktur von Motherwort.
Einige Frauen bemerken jedoch, dass die folgenden Rezepte ihnen geholfen haben.
- Von Ödemen. Nehmen Sie zehn Tage vor Beginn der Menstruation eine Abkochung vonLöwenzahnwurzeln. Für einen Tag müssen Sie ein Glas Fonds vorbereiten und es in zwei geteilten Dosen trinken. Es wird angenommen, dass dies die Schwere von Ödemen und Schmerzen in der Brustdrüse verringert.
- Zu beruhigen. Kräutertees mit Minzblättern zubereiten undZitronenmelisseZweige Lavendel. Dies lindert nervöse Spannungen und Reizbarkeit.
- Vor Schmerzen. Jasminknospen und Schafgarbengras von 30 bzw. 40 g werden gemischt. 800 ml kochendes Wasser 30 Minuten gießen. Nehmen Sie es ein und teilen Sie die Infusion in drei Teile. Die Behandlung beginnt sieben Tage vor der Menstruation. Auf diese Weise können Sie Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich lindern.
Psychotherapie
Dies ist eine der ersten Methoden, auf die die offizielle Medizin zurückgegriffen hat. Spezialisten helfen, den Zustand zu lindern, indem sie das Wesen der Krankheit verstehen. Sie nutzen Autotraining, um Negativität zu unterdrücken und Emotionen zu kontrollieren. Spezielle Entspannungstechniken und sogar Hypnose können vorgeschrieben werden.
Diät
In der zweiten Phase des Zyklus ist eine Ernährungsumstellung erforderlich. Eine Diät beinhaltet die Ablehnung von Produkten, die das Nervensystem anregen, den Metabolismus von Neurotransmittern und den Verdauungstrakt beeinflussen können. Das:
- Kaffee
- Schokolade
- Alkohol
- salzig;
- scharf.
Es ist auch notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen. Es wird empfohlen, den Anteil von Obst und Gemüse, Milchprodukten mit niedrigem Fettgehalt, zu erhöhen. Und um feuerfeste Fette auszuschließen.
Medikamente
Die Wahl der Medikamente hängt von den Symptomen ab, die bei einer bestimmten Frau auftreten. Die folgenden Gruppen von Medikamenten helfen.
- Beeinflussung des ZNS-Stoffwechsels. Verbessern Sie den Funktionszustand des Nervensystems "Magne-B6", "Fezam", "Lutsetam". Als pflanzliches Antidepressivum wird Gelarium Hypericum verschrieben.
- Verbesserung der Blutversorgung. Regulieren Sie den Gefäßtonus, den Blutfluss und lindern Sie die Schmerzen. Dies sind Medikamente wie Pentoxifyllin, Troxerutin, Nicergolin, Bilobil.
- Neurotransmitter-Medikamente. Beeinflussen den Metabolismus von Dopamin, Serotonin sowie Prolaktin "Dostinex", "Bromocriptin", "Fluoxetin».
- Immunmodulatoren und Adaptogene. Solche Medikamente wie Erbisol, Ubichinon, Actovegin verbessern die trophischen Prozesse, die humorale und zelluläre Immunität.
- Gestagene. Sie wirken antiandrogen, antimineralocorticoid. Verwenden Sie Duphaston und Utrozhestan in der zweiten Phase des Zyklus.
- Orale Kontrazeptiva. KOK legen ihren hormonellen Hintergrund fest und blockieren den Eisprung. Das Fehlen einer zweiten Phase des Zyklus beseitigt die Symptome von PMS. Sie benutzen Yarina, Lindinet, Regulon, Marvelon, Jess, Novinet.
- Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten. Unterdrücke die Funktion der Hypophyse und führe zu einer Abnahme der Konzentration von Sexualhormonen. Weisen Sie "Buserelin", "Diferelin".
Frauen, die sich Sorgen um PMS machen, müssen auf ihre Gesundheit achten. Manchmal haben andere einen falschen Eindruck von der Einfachheit des Staates, aber in Wirklichkeit kann die Situation kritisch sein. Insbesondere bei einer Kombination von prämenstruellen Erkrankungen mit chronischen Pathologien, die sich vor dem Hintergrund des Syndroms tendenziell verschlimmern.
Bewertungen
Ich hatte auch etwas Ähnliches, als ich anfing, OK zu akzeptieren - alles kehrte zum Normalzustand zurück. Erst ab OK gibt es dann andere Probleme ... die Münze hat 2 Seiten ...
Olya, http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/3914787/
Ich weiß nicht wie irgendjemand, aber die Geburt hat mir auch nicht geholfen, PMS ist schrecklich ... ((((Mein Magen tut weh, meine Beine sind weggenommen, ich fühle mich krank, aber ich schweige über Psychose und Hysterie, Erleichterung kommt nach der Menstruation für eineinhalb Wochen und dann wieder von vorne .... ich weiß nicht was ich tun soll ...
AlenkaSadk, http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/3914787/
Ich gehe auch in Schwierigkeiten, aber es ist trotzdem gut, dass es 1-2 Tage vor dem Beginn der Menstruation dauert. Ich habe wirklich das Gefühl, wenn ich leide, bedeutet das, dass die Monster eines anderen Tages kommen werden. Zu diesem Zeitpunkt versuche ich, mich zu beherrschen, sobald ich kann. Manchmal trinke ich Motherwort, wenn ich wirklich mit jemandem streiten will.
Felicidad, http://club.passion.ru/zhenskoe-zdorove/pms-chto-neuzheli-vseh-tak-t64736.html
Während meines PMS schmerzte meine Brust sehr und die Stimmung spitzte sich früher, ein Albtraum ist einfach! Mein Arzt hat mir geraten, Mastopol zu trinken. Ich habe es 2 Monate lang getrunken. Es gab keine Anzeichen von PMS-Symptomen.
Evgenia Marchenko, https://health.mail.ru/disease/predmenstrualnyi_sindrom/
PMS ist eine schreckliche Sache. Selbst litt lange (ca. 7 Jahre). Am Tag vor der Menstruation begann eine natürliche Toxikose, dann Schmerzen, schreckliche Bauchschmerzen und Wutanfälle, Wutanfälle. Ich fing an, Tri-Regol zu trinken. Großartig! Ich habe 3,5 Jahre getrunken. Das ist viel und jetzt trinke ich nicht. Alles tut wieder weh, aber ich werde Remens trinken. Sie sagen, es hilft.
Leeena, http://www.forums.harbor.ru/archive/index.php/t-162.html