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Die Erkrankung wird auch als hypomenstruelles Syndrom bezeichnet. Dies deutet darauf hin, dass es ein Symptom für verschiedene Krankheiten ist. Trotzdem wird der Oligomenorrhoe in ICD-10 N91.3-5 ein separater Code zugewiesen. Die Überschriften reflektieren primäre, sekundäre und nicht spezifizierte Zyklusstörungen.
Ursachen des Zyklusversagens
Der Menstruationszyklus hat eine komplexe hormonelle Regulation, und die Menstruationsperiode selbst ist das Ergebnis der Arbeit der Fortpflanzungsorgane, die auf die Empfängnis abgestimmt sind. Mit dem Zusammenbruch eines Glieds in dieser Kette kann die Menstruation in die Kategorie der seltenen Ereignisse fallen. Es werden zwei Hauptformen der Oligomenorrhoe unterschieden.
- Primär. Das Mädchen hat von Anfang an einen instabilen Zyklus. Auch nach ein paar Jahren normalisiert es sich nicht: Die Menstruation kommt mit Verzögerungen, Blutungen dauern nur zwei bis drei Tage.
- Zweitens. Eine große Unterbrechung der Menstruation trat auf, nachdem sich ein normaler Rhythmus eingestellt hatte.
Risikogruppe
Primäre Oligomenorrhoe bei einem Teenager kann ein Zeichen für die folgenden Zustände sein.
- Genitalfehlbildungen. Angeborene oder erworbene Unterentwicklung der Gebärmutter. Erworbener Infantilismus ist eine Folge schwerwiegender Krankheiten, Nährstoffmangel und Hypovitaminose.
- Body-Mass-Mangel. Fettgewebe ist der Ort der Synthese von Sexualhormonen. Mit seinem Mangel kann der Prozess der Östrogenbildung gestört werden. Geringes Gewicht und Dünnheit sind oft die Folge von Protein- und Fettmangel in Lebensmitteln. Letztere wirken als Baustoff für Hormone.
- Funktionsstörung der Eierstöcke. Eine beeinträchtigte Hormonsekretion wird durch pathologische Prozesse in den Eierstöcken oder der Hypophyse verursacht.
Es gibt weitere Gründe für die Entwicklung einer sekundären Form der Pathologie.
- Körpergewicht. Beeinflusst den Zyklus als starkes Verringern und Erhöhen. Ein Gewichtsmangel ist mit einem Mangel an Substanzen für die Hormonsynthese verbunden, und ein Übermaß ist mit der zusätzlichen Umwandlung von Androgenen in Östrogene im Fettgewebe verbunden. Übermäßiges Östrogen stört das Gleichgewicht anderer Hormone, der Eisprung wird unterdrückt, es kommt zu keiner Menstruation.
- Pathologie des Gehirns. Dies kann die Folge einer Kopfverletzung, von Durchblutungsstörungen sowie von Volumenbildungen, hormonproduzierenden Tumoren der Hypophyse oder umgekehrt deren Atrophie sein. Neuroinfektionen können sich negativ auf den Zyklus auswirken.
- Operationen. Häufige Fehlgeburten, Kürettagen und chirurgische Eingriffe in die Fortpflanzungsorgane führen ebenfalls zu Oligomenorrhoe.
- Endokrine Pathologie. Dies schließt Eierstockerkrankungen (Tumoren, Syndrom) ein polyzystischer Eierstock), Schilddrüse (Hypo- und Hyperthyreose), Nebennieren und Diabetes.
- Medikamente. Die langfristige Anwendung bestimmter oraler Kontrazeptiva (OK) kann zu einer schwierigen Wiederherstellung des natürlichen Kreislaufs führen. Die Behandlung mit anderen hormonellen Arzneimitteln, Metoclopramid, Opiaten und der Einsatz von Betäubungsmitteln führt ebenfalls zu Verstößen.
- Lädt. Der hormonelle Hintergrund bei einer Frau hängt mit dem Spiegel der Stresshormone zusammen.Schwerer körperlicher und geistiger Stress, Stress, nervöse Erschöpfung führen zu Zyklusversagen.
Assoziierte Symptome
Neben der Verlängerung des Zeitraums zwischen der Menstruation und der Verkürzung der Blutungszeit treten zusätzliche Symptome auf. Ihnen zufolge kann die Ursache der Pathologie angenommen werden.
Erkennungsmerkmale bei Frauen mit Oligomenorrhoe:
- fettige Haut;
- Akne
- Fettleibigkeit oder Übergewicht;
- übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, auf der Brust.
Andere Anzeichen der Krankheit entsprechen der zugrunde liegenden Pathologie. Beispielsweise werden bei Hirntumoren Kopfschmerzen und Schwindel beobachtet. Wenn sich ein Hypophysentumor entwickelt hat, der Prolaktin entwickelt, wird Muttermilch ausgeschieden.
Manchmal machen sie sich Sorgen:
- Druckschwankungen;
- Taubheit der Finger;
- Schlafstörungen;
- Veränderung des Appetits;
- emotionale Störungen.
Diagnose
Die Diagnose beginnt mit einer Krankengeschichte. So können Sie die Ursachen von Zyklusverletzungen herausfinden, die mit Folgendem zusammenhängen:
- schlechte Ernährung;
- strenge Diäten;
- chronischer Stress;
- starke körperliche Anstrengung;
- mit OKs.
Die Umfrage beinhaltet:
- Tupfer aus der Vagina;
- Blut- und Urintests;
- biochemische Analyse;
- hormonelles Profil;
- Becken Ultraschall.
Der Arzt wird auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Tests spezifischere Studien verschreiben. Zum Beispiel:
- Ultraschall der Schilddrüse;
- PCR-Diagnose von Genitalinfektionen;
- Bluttest für Schilddrüsenhormone;
- Röntgenogramm des Gehirns;
- Becken-MRT;
- Ultraschall der inneren Organe;
- EKG
Behandlung
Keine Kräuter und Volksheilmittel können den Kreislauf nicht wiederherstellen, wenn die Ursache des Fehlers nicht beseitigt wird. Selbstmedikation ist daher inakzeptabel. Wenn das Problem nicht nur gynäkologischer Natur ist, sind auch andere Spezialisten in die Therapie involviert:
- Endokrinologe;
- Neurologe;
- Therapeut;
- Chirurg.
Pillen
Die Wahl des Arzneimittels für eine konservative Behandlung hängt von der Ursache der Pathologie ab.
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke. Das Arzneimittel wird je nach hormonellem Hintergrund verschrieben. Es ist möglich, mit Gestagenen, Antiandrogen Cyproteronacetat, Clomifen, Metformin zu behandeln.
- Hyperprolaktinämie. Gebrauchte hormonelle Medikamente, die die Produktion von Prolaktin blockieren. Dies ist Bromkriptin, Cabergolin.
- Hypo und Hyperthyreose. Arzneimittel werden zur Aufrechterhaltung oder zum Ersatz der Schilddrüsenfunktion angewendet.
- Diabetes mellitus. Die Behandlung wird von einem Endokrinologen verordnet. Das Ziel ist es, den richtigen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und plötzliche Sprünge zu verhindern. Dies ist mit der richtigen Dosierung von Insulin möglich.
- Fettleibigkeit. Benötigt Diät, zusätzliche körperliche Aktivität. Manchmal ist es mit endokrinen Pathologien verbunden. Zum Beispiel mit dem Itsenko-Cushing-Syndrom. Dann wird die Grunderkrankung behandelt.
Operationen
Die chirurgische Behandlung wird für verschiedene Volumenformationen angewendet, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen. Manchmal ist auch eine Operation beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke erforderlich: zystisch veränderte Follikel werden eliminiert, sie werden geöffnet oder kauterisiert. Dies kann den Eisprung anregen und die Schwangerschaft unterstützen.
Die Pathologie der Schilddrüse, begleitet von ihrer Zunahme, erfordert auch einen chirurgischen Eingriff. Nach Entfernung der Drüse wird bei den meisten Patienten eine Wiederherstellung des Kreislaufs beobachtet.
Oligomenorrhoe ist einer der Faktoren der weiblichen Unfruchtbarkeit. In der Pubertät achten einige nicht auf unregelmäßige Perioden.Und vergebens, denn mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Pathologie und die reproduktive Gesundheit ist nicht immer für eine Genesung zugänglich.