Behandlung der Endometriumhyperplasie, ihrer Ursachen und Konsequenzen, Unterscheidung von Endometritis

Genitalerkrankungen bei Frauen sind für einen großen Teil der Krankheiten verantwortlich, die zu Behinderungen und manchmal zum Tod führen. Nicht der letzte Platz in dieser Struktur wird von Erkrankungen des Endometriums eingenommen - der inneren Schicht der Gebärmutterhöhle. Daher ist es äußerst wichtig, die Symptome einer Endometritis rechtzeitig zu erkennen. Und auch, um die Krankheit von ähnlichen Zuständen und hyperplastischen Prozessen zu unterscheiden, um die korrekte Behandlung von Endometritis sicherzustellen.
Gynäkologe bereitet sich auf die Untersuchung einer jungen Patientin vor

Endometrie, was ist eine barrierefreie Sprache und wie behandeln? Das Endometrium zeichnet die innere Oberfläche der Gebärmutter. Diese Schicht kann sich unter dem Einfluss weiblicher Geschlechtshormone monatlich erneuern: Ihre Abstoßung und Wiederherstellung erfolgt in einem monatlichen Menstruationszyklus. Die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu empfangen und zu gebären, hängt weitgehend vom Zustand des Endometriums ab.

Es gibt Krankheiten, die den harmonischen Zustand der inneren Uterusschleimhaut zerstören. Am häufigsten sind Endometritis und Endometriumhyperplasie. Manchmal begleiten sie sich und haben ähnliche Symptome. Es ist sehr wichtig, sie richtig zu unterscheiden - der einzige Weg, um eine wirksame Behandlung zu wählen.

Endometritis: Symptome ...

Was bedeutet Endometritis? Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Uterusschleimhaut. Ein prädisponierender Faktor kann ein traumatischer Endometriumschaden nach Geburt, Schwangerschaftsabbruch und diagnostischen Verfahren sein. Bei Vorhandensein eines Intrauterinpessars besteht die Gefahr. Die Hauptursache für eine akute Entzündung der Uterusschleimhaut ist jedoch eine Infektion. Ein infektiöser Erreger kann spezifisch sein:

Der Rest der Flora ist unspezifisch. Die Prävalenz von Entzündungen hängt vom Grad der Beteiligung des Endometriums ab: einem Fokus oder einer Schädigung der gesamten Schleimhaut. Dabei werden zwei Formen unterschieden: akute und chronische Endometritis.

Scharf

Die Krankheit beginnt abrupt, die Temperatur steigt. Eine Frau kann durch Schmerzen im Unterbauch gestört werden, was im Kreuzbein und in der Leistengegend eine reichliche Entladung mit übelriechendem Geruch zur Folge hat. Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden scharfe Schmerzen in der Gebärmutter und an den Seiten festgestellt. Die Echos der akuten Endometritis sind wie folgt:

  • große Gebärmutter;
  • die Grenzen zwischen den Schleim- und Muskelschichten werden beseitigt;
  • im Uterusinhalt mit verminderter Echogenität;
  • feine Suspension (Eiter) kann bestimmt werden.

Wenn die Uterusmuskelschicht in den Prozess involviert ist, treten Anzeichen einer Metroendometritis auf: Wechsel von Bereichen mit erhöhter und erniedrigter Echodichte im Myometrium.

Eine akute Entzündung der Uterusschleimhaut ist schwer zu übersehen. Entscheidend in dieser Situation ist die rechtzeitige Behandlung unter Einhaltung der notwendigen Antibiotikadosierungen und einer angemessenen Anwendungsdauer. Ansonsten steigt das Komplikationsrisiko stark an. Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form ist ebenfalls möglich. Wichtig: Im akuten Stadium der Endometritis ist es verboten, auf diagnostische Kürettagen zurückzugreifen.

Chronisch

Chronische Endometritis tritt häufig als Folge einer unbehandelten akuten Entzündung der Uterusschleimhaut auf. Bei träger Endometritis sind bestimmte morphologische Zeichen typisch:

  • entzündliche Infiltrate;
  • sklerotische Transformation von Blutgefäßen;
  • Atrophie oder umgekehrt Schleimhauthyperplasie;
  • Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle - Synechie.

Folgende Krankheitssymptome werden festgestellt.

  • Menstruationsstörungen. Das veränderte Endometrium reagiert weniger empfindlich auf die Wirkung weiblicher Sexualhormone. Die Menstruation kann unregelmäßig, schmerzhaft, lang und reichlich oder umgekehrt selten sein. Intermenstruelle Blutungen sind oft ein Problem.
  • Pathologische Entladung. Eine Frau kann durch eine Entlassung mit einem unangenehmen Geruch unterschiedlicher Konsistenz gestört werden.
  • Dyspareunie. Das normale Sexualleben wird durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gestört. Die Untersuchung eines Frauenarztes verursacht ebenfalls Schmerzen.
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt. An sich ist eine Befruchtung bei chronischer Endometritis möglich, aber die Prozesse der Implantation und Entwicklung des Embryos im Frühstadium sind häufig gestört, so dass bei diesen Frauen eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten vorliegt.

Echos einer chronischen Endometritis sind im Ultraschall in Form von intrauterinen Verwachsungen sichtbar. Oft entspricht die Dicke des Endometriums nicht dem Tag des Menstruationszyklus.

Der Goldstandard für die Diagnose chronischer Entzündungen der Uterusschleimhaut, der es uns ermöglicht, ihn von endometritisähnlichen Pathologien (Endometriumhyperplasie) zu unterscheiden, ist eine histologische Untersuchung. Betroffene Gewebe, die nach diagnostischer Kürettage oder Pipe-Biopsie gewonnen wurden, werden unter einem Mikroskop untersucht, um eine genaue Diagnose zu stellen.

... vergrößertes und dickes Endometrium, Behandlungsmethoden mit Fotos

Wie wird XP-Endometritis behandelt? Die Anwendung von Behandlungsmethoden hängt von der Form der Krankheit ab. Im akuten Stadium der Erkrankung sind gezeigt:

  • Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Abteilung - Bettruhe;
  • nicht medikamentöse Behandlung Erkältung des Unterbauchs;
  • Antibiotika - abhängig von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen;
  • krampflösend - Verbesserung des Abflusses aus der Gebärmutter;
  • Infusionstherapie - bei schwerer Vergiftung;
  • Uterusdrainage - beim Waschen mit antiseptischen Lösungen.

Bei der chronischen Endometritis wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Eine Ausnahme bildet die chirurgische Entfernung von Synechien. Die Behandlung umfasst die folgenden Schritte:

  • Physiotherapie - Verbesserung der Durchblutung des Beckens;
  • Spa-Behandlung - Heilschlamm, Rhodonbäder;
  • Vitamintherapie - Komplexe zur allgemeinen Stärkung des Körpers;
  • "Distreptaza" - Kerzen, um Verwachsungen im Becken zu beseitigen;
  • Uterusinjektion von Drogen - Hyaluronidase, Novocain, Antibiotika;
  • hormonelle Korrektur - Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • chirurgische Behandlung - bei Vorhandensein einer Synechie in der Gebärmutter.
Mit der rechtzeitigen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Uterusschleimhaut ist die Prognose günstig. Um die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen, kann eine hysteroskopische und laparoskopische Untersuchung durchgeführt werden. Bei einigen Patienten ist eine In-vitro-Befruchtung angezeigt.

Proliferationsmuster des Endometriumgewebes

Endometriale hyperplastische Prozesse: Ursachen und Lösungen

Endometriumhyperplasie ist ein Prozess, bei dem eine pathologische Proliferation der Uterusschleimhaut auftritt. Hauptursachengruppen werden identifiziert.

  • Hormonelle Störungen. Erhöhte Östrogenspiegel bei verminderter Progesteronaktivität. Dies kann zu einer Verletzung des Eisprungs, zu hormonproduzierenden Ovarialtumoren, zu einer Beeinträchtigung der Hypophysenfunktion, zu einer Pathologie der Nebennierenrinde und zu einem unkontrollierten Konsum hormoneller Medikamente führen.
  • Exchange-endokrine Störungen. Die Pathologie des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Funktionsstörungen der Schilddrüse führen zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels von Sexualhormonen. Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus gehen häufig mit hyperplastischen Prozessen im Endometrium einher.
  • Chronische Entzündung. Dies führt zu einer Schädigung der Rezeptoren in der Dicke der Schleimschicht. Endometriumrezeptoren nehmen keine hormonellen Impulse mehr wahr und reagieren angemessen.Bei 95% der Patienten mit einem Drüsenfiberpolyp ist das Endometrium infiziert oder es gibt Anzeichen einer chronischen Entzündung.

Je nach Prävalenz des Prozesses werden fokale (Endometriumpolyp) und diffuse Endometriumhyperplasie unterschieden.

Wie man eine Pathologie vermutet

Die Hauptsymptome der Endometriumhyperplasie sind Uterusblutungen, die meist unregelmäßig sind und nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen. Frauen im gebärfähigen Alter haben häufig mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen. Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren kann sich in keiner Weise manifestieren und ist ein versehentlicher Befund während der Ultraschalluntersuchung.

Bei aller Seltenheit klinischer Symptome kann eine Verdickung des Endometriums nicht als harmloser Zustand angesehen werden. Eine endometriale Drüsenhyperplasie ohne Atypie kann in 3% der Fälle zu Krebs und in 29% zu einer atypischen Hyperplasie führen. Adenomatöse Polypen werden als Präkanzerosen bezeichnet. Endometriumhyperplasie ist gefährlich und der Allgemeinzustand verschlechtert sich durch Blutungen.

Diagnosestandards

Eine Screening-Untersuchung, mit der Sie massenhaft die Zielgruppe erreichen, ist eine transvaginale Ultraschalluntersuchung. Bei Frauen im gebärfähigen Alter lohnt es sich, die Entsprechung der Dicke des Endometriums und der Phase des Menstruationszyklus zu untersuchen. Auf der Bühne Wechseljahre Die Dicke der Schleimschicht sollte normalerweise nicht mehr als 4-5 mm betragen.

Es kann jedoch nur eine Verdickung des Endometriums echographisch diagnostiziert werden, es ist jedoch nicht möglich, eine glanduläre Hyperplasie von einer atypischen zu unterscheiden. Eine zuverlässige Diagnose ist daher nur nach einer histologischen Analyse des betroffenen Endometriums möglich. Führen Sie dazu eine diagnostische Kürettage oder Hysteroskopie mit einer Biopsie durch.

Therapeutische Techniken

Die Therapie der Endometriumhyperplasie umfasst folgende Hauptaufgaben:

  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellung der Menstruationsfunktion im gebärfähigen Alter;
  • Atrophie des Endometriums in den Wechseljahren zu erreichen;
  • Prävention des Rückfalls der Hyperplasie.

Traditionell wird nach histologischer Untersuchung des Endometriums eine Hormontherapie verordnet. Ihr Zweck ist es, die Regulierung der Dicke der Uterusschleimhaut zu normalisieren. Es ist notwendig, die mögliche infektiöse Komponente der Krankheit zu berücksichtigen, daher wird manchmal eine antibakterielle Therapie angewendet.

Wenn die Krankheit erneut auftritt, kann einer Frau, die bereits eine ausreichende Anzahl von Kindern zur Welt gebracht hat und in Zukunft keine Schwangerschaft plant, eine Endometriumresektion angeboten werden.

Bei zuverlässig definierter atypischer Hyperplasie wird gezeigt, dass Frauen in den Wechseljahren die Gebärmutter entfernen. Wenn die Operation aufgrund einer schweren somatischen Pathologie nicht möglich ist, besteht die Behandlung in der längeren Anwendung von Gestagenen.

Ist es möglich, Endometriumhyperplasie ohne Kürettage zu behandeln? Die Behandlung selbst ist möglich, aber häufig ist eine Kürettage für die korrekte Diagnose erforderlich. In letzter Zeit wurde die Hysteroskopie jedoch zunehmend als genaueres und informativeres Verfahren eingesetzt.

Volksheilmittel im Kampf gegen Gebärmutterschleimhauterkrankungen

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Volksheilmittel unter keinen Umständen die traditionelle Behandlung der Pathologie der Uterusschleimhaut ersetzen können. Zu Hause ohne Rücksprache mit einem Arzt ist jeder Therapieversuch tödlich. Rezepte der traditionellen Medizin können jedoch bei der Rehabilitation nach einer Krankheit sowie bei der Vorbeugung eines Rückfalls hilfreich sein.

  • Brennesselbrühe. Blutungen bekämpfen. Einen Esslöffel Brennnesselblätter in ein Glas kochendes Wasser geben und filtrieren. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.
  • Lösung eleutherococcus. 2 ml pro viertel Tasse Wasser dreimal täglich trinken.
  • Infusion von Johannisbeeren, Hagebutten undGänseblümchen. Drei Esslöffel Wildrose und Schwarze Johannisbeere in Kombination mit anderthalb Esslöffeln Kamillenblüten für einen halben Liter kochendes Wasser. Trinken Sie sechsmal täglich ein halbes Glas.
  • Hagebutte, Johanniskraut undRingelblume. Wir brauchen drei Teelöffel Wildrose, einen Esslöffel Hypericum und Calendula und einen Teelöffel Kamille. Gießen Sie 1,5 Liter kochendes Wasser ein.Die Mischung wird zwei Stunden stehengelassen, filtriert und sechsmal täglich 100 ml getrunken.

Die Kombination traditioneller Therapiemethoden und traditioneller medizinischer Methoden führt zu guten Ergebnissen bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Uterusschleimhaut. Die Behandlung der Endometriumhyperplasie und aller Arten von Endometritis ist jedoch ohne eine radikale Überprüfung des Stils und des Lebensstils unmöglich. Es ist notwendig, das Gewicht zu normalisieren, die Möglichkeit einer Sekundärinfektion auszuschließen und die hormonelle Funktion des Körpers anzupassen.

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