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Bei einigen Frauen geht die Periode der Menstruationsbildung im Jugendalter nicht in einen vollständigen Zyklus über. Wenn dies dem Arzt nicht gemeldet wird, bleibt das Problem unbeachtet und jedes Jahr verschlechtert sich der Zustand nur. Die Menstruation kann seltener werden oder umgekehrt, Blutungen zwischen ihnen sind stärker ausgeprägt. Was ist in dieser Situation zu tun? Was droht ein unregelmäßiger Zyklus?
Regulation der weiblichen Genitaldrüsen
Weibliche Genitalien sind eng mit hormonaktiven Hirnstrukturen verbunden - dem Hypothalamus und der Hypophyse. Die Eierstöcke selbst beeinflussen den Uterus und regulieren den Uteruszyklus. Wenn in einem der Links ein Ausfall auftritt, wirkt sich dies auf die Funktionsweise des gesamten Systems aus.
Der Ovarialzyklus verläuft in zwei Phasen, entsprechend denen Veränderungen in der Gebärmutter auftreten.
- Folliculin. Während dieser Zeit wächst der dominante Follikel und das Ei reift. Allmählich kommt es zum Eisprung: Die Follikelmembran platzt, das Ei geht aus.
- Luteal. Anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein temporäres endokrines Organ - das Corpus luteum.
Die Eier werden während der intrauterinen Entwicklung gelegt und zum Zeitpunkt der Geburt des Mädchens hat sie ungefähr 2 Millionen Urfollikel. Dies sind Formationen, die jeweils ein Ei enthalten, das sich in einem unreifen Zustand befindet. Während der Menstruation beginnen drei bis 30 solcher Follikel unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons zu reifen - sie werden primär.
Durch die weitere Reifung wird der Primärfollikel sekundär. Darin ist das Ei nicht nur von einer glänzenden Membran umgeben, sondern enthält auch Follikelflüssigkeit.
Ab dem achten Zyklustag fällt einer der Follikel auf - der dominierende. Es wächst auf 20 mm, die restlichen Follikel bilden sich zurück. Zum Zeitpunkt des Eisprungs tritt ein Bruch der Membran auf, die Eizelle tritt in die Bauchhöhle ein. Anstelle eines gerissenen Follikels wachsen schnell Kapillaren. Unter dem Einfluss des Luteinisierungshormons (LH) bildet sich ein Corpus luteum.
Die Lebensdauer des Corpus luteum hängt nicht von der Dauer des Zyklus ab. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, bildet sich diese nach 14 Tagen zurück. Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, vergrößert sich das Corpus luteum und funktioniert bis zur Bildung der Plazenta.
Follikelreifung, Eisprung, die Arbeit des Corpus luteum - all diese Prozesse sind durch Schwankungen des Sexualhormonspiegels verbunden:
- Östrogen;
- Progesteron;
- Androgen.
Während der Follikel wächst, produzieren seine Zellen alle Bruchteile von Hormonen, aber Östrogen überwiegt. Vom Zeitpunkt des Eisprungs bis zur Menstruation steigt der Progesteronspiegel, der vom Corpus luteum produziert wird. Die Androgenkonzentration, die von den Thekazellen der Eierstöcke abgegeben wird, ändert sich während des gesamten Zyklus nicht.
Sexualhormone beeinflussen die Zielorgane:
- die Gebärmutter;
- Milchdrüsen;
- Knochengewebe;
- Endothel und glatte Gefäßmuskulatur;
- Haut
- Herzmuskel.
Die zyklische Ausschüttung der Haupthormone führt zu charakteristischen Veränderungen des Endometriums. In der ersten Phase tritt unter dem Einfluss von Östrogen eine Zunahme seiner Dicke auf - Proliferation. In der zweiten Phase - der Sekretion - reichert sich das Glykogen aktiv an, die Anzahl der Gefäße nimmt zu, die Drüsen verwickeln sich und produzieren ihr Geheimnis.
Der Zyklus endet mit dem Beginn der Menstruation - Abstoßung der funktionellen Schicht des Endometriums, jedoch nur, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat.
Funktionsstörung der Eierstöcke: Was ist das und welche Krankheiten signalisiert es?
Ovarialdiffusion bei Frauen, was bedeutet das und wird es behandelt? Die Eigenschaften eines normalen Menstruationszyklus sind wie folgt.
- Dauer. Im Durchschnitt dauert es 28 Tage. Eine Verlängerung auf 35 Tage oder eine Verkürzung auf 21 Tage wird jedoch als normal angesehen.
- Blutung. Die Menstruation selbst dauert ca. 4 Tage. Die Zeitspanne von 3 bis 6 Tagen gilt auch für die Norm.
- Zustand. Der Allgemeinzustand während der Menstruation sollte nicht leiden. Eine Frau kann in den ersten Tagen der Menstruation ein wenig Schmerzen verspüren, einige Tage vor der Menstruation eine Verstopfung der Brustdrüsen.
Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern sich jedoch die Eigenschaften des normalen Zyklus. Die Ursachen für Störungen und Funktionsstörungen der Eierstöcke können wie folgt sein.
- Entzündliche Erkrankungen. Infektion der Eierstöcke und Eileiter (Salpingitis, Oophoritis oder eine Kombination davon), Gebärmutterschäden (Endometritis), Hälse (Zervizitis) den hormonellen Hintergrund verletzen. Herde chronischer Entzündungen führen zu lokalen Immunantworten, und die Entzündungsreaktion führt zu Zellschäden und einer beeinträchtigten Hormonsekretion.
- Nichtentzündliche Krankheiten. Myoma Endometriose sind eine Folge des relativen Hyperöstrogenismus, aber sie selbst sind an der Aufrechterhaltung des falschen Hormonverhältnisses beteiligt.
- Endokrine Erkrankungen. Fettleibigkeit und Diabetes sind die Hauptursachen für Fortpflanzungsstörungen. Fettgewebe hat hormonelle Aktivität. In ihm bilden Androgene mehrere biochemische Reaktionen, um Östrogene zu bilden, die bereits übermäßig sind. Dies stört den normalen Menstruationszyklus. Schilddrüsenerkrankungen sind ebenfalls gefährlich. Dieses endokrine Organ hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Fortpflanzungssystem.
- Abtreibung. Spontane Abtreibung oder medizinische Abtreibung wirken sich gleichermaßen auf die Arbeit der Eierstöcke aus. Besonders gefährlich ist der erste Schwangerschaftsabbruch. Nach der Geburt des Embryos ändert sich der hormonelle Hintergrund so, dass die Schwangerschaft erhalten bleibt. Aber eine plötzliche Unterbrechung verwirrt den Körper. Wie dann die Eierstöcke funktionieren, ist schwer vorherzusagen.
- Ernährung. Strenge Diäten mit einer Einschränkung von Eiweiß und Fett führen zu Erschöpfung. Das extreme Ausmaß dieses Verhaltens ist Magersucht. Aufgrund eines Nährstoffmangels entsteht eine anhaltende Verletzung der Funktion der Genitalien, die Menstruation verschwindet. Eine Schwangerschaft mit anhaltender Ovarialfunktionsstörung ist nicht möglich.
- Stress und Bewegung. Die irrationale Arbeitsweise und Ruhe, Nervenstress beeinflussen das Gehirn und die Sekretion von LH und FSH. Die zusätzliche Wirkung von Stresshormonen beeinflusst die Funktion der Eierstöcke.
- Externe Faktoren. Wir dürfen die negativen Auswirkungen von Strahlung, toxischen Substanzen, bestimmten Drogen und übermäßiger Sonneneinstrahlung nicht vergessen.
Die Menopause-Dysfunktion der Eierstöcke geht mit altersbedingten Veränderungen einher. Die regelmäßige Alterung des Körpers, Hemmung der Östrogenproduktion wirkt sich auf den Rest der Geschlechtsorgane aus. Dieser Zustand wird häufig durch ein bestehendes Myom oder eine bestehende Endometriose erschwert. Daher Blutungen in der Zeit vor dem Beginn Wechseljahre ausgeprägter.
Wie man Pathologie erkennt
Die Symptome einer Funktionsstörung der Eierstöcke äußern sich in Veränderungen des Menstruationszyklus.In folgenden Fällen können Sie eine Fehlfunktion der Eierstöcke vermuten.
- Zyklusfehler. Die Menstruation wird unregelmäßig, ihre Dauer ändert sich. Oft gibt es Verzögerungen in der Menstruation, nach denen starke Blutungen beginnen. Das Intervall zwischen den Menstruationen kann auch verkürzt werden. Manchmal tritt der Blutfluss in solchen unregelmäßigen Abständen auf, dass es schwierig ist, eine Menstruation von einer Uterusblutung zu unterscheiden. Dieser Zustand wird als dyszirkulatorische Uterusblutung (DMC) bezeichnet. Es kann bei Frauen im gebärfähigen Alter, in den Wechseljahren und sogar bei Jugendlichen auftreten.
- Prämenstruelles Syndrom. Unangenehme Anzeichen einer Funktionsstörung der Eierstöcke bei Frauen treten fast unmittelbar nach dem Eisprung auf. Die Verstopfung der Brustdrüsen, Schwellungen, Stimmungsschwankungen, eine Neigung zu Depressionen, Kopfschmerzen quälen. Die Menstruation selbst kann auch mit unangenehmen Symptomen einhergehen.
- Schmerzsyndrom. Schmerzen im Unterbauch können vor der Menstruation, während der Menstruation und während des Eisprungs auftreten.
- Amenorrhoe. Die extreme Manifestation eines Zyklusversagens ist die Abwesenheit der Menstruation für sechs Monate oder länger.
- Unfruchtbarkeit. Eine gestörte Hormonsekretion führt zu Veränderungen im Endometrium. Es wird für die Implantation eines Embryos ungeeignet. Oft wird der Menstruationszyklus in diesem Zustand anovulatorisch - das Ei reift nicht. Infolgedessen - die Unmöglichkeit der Schwangerschaft.
Merkmale und Bedeutung der Diagnose
Das Screening auf Funktionsstörungen der Eierstöcke umfasst eine große Liste von Tests und instrumentellen Studien. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt jedoch von der klinischen Situation ab. Diagnosemethoden und der Zweck ihrer Ernennung sind in der Tabelle beschrieben.
Tabelle - Diagnosetechniken für Funktionsstörungen der Eierstöcke
Art der Studie | Indikatoren | Was spiegelt |
---|---|---|
Komplettes Blutbild | - rote Blutkörperchen; - weiße Blutkörperchen; Thrombozyten; - Hämoglobin; - Blutformel; - ESR | - Allgemeiner Gesundheitszustand; - das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen; - Anämie |
Urinanalyse | - Farbe, spezifisches Gewicht; - Protein; - weiße Blutkörperchen; - Salz; - Epithel und Schleim | - Die Arbeit der Nieren; - der Zustand der Blase (entzündliche Prozesse können mit denen in den Genitalien kombiniert werden) |
Vaginaltupfer | - Die vorherrschende Flora; - das Vorhandensein opportunistischer Mikroorganismen; - pathogene Flora (Gonokokken, Trichomonaden); - die Anzahl der Leukozyten; - Candida und ihr Myzel; - Schleim; - Schlüsselzellen | - Das Vorhandensein von Entzündungen; - Scheidendysbiose; - Candidiasis; - Spezifische Entzündung (Gonorrhö, Trichomoniasis) |
Pap-Test | - Atypische Zellen; - weiße Blutkörperchen; - Bakterien | - Hintergrund und Präkanzerosen; - Tumoren des Fortpflanzungssystems; Papillomavirus-Infektion |
Bakposev | Bestimmung des Erregers der Entzündung | - die spezifische Art der Infektion; - Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika |
PCR-Diagnostik | DNA eines bestimmten Erregers | - Papillomavirus; - Chlamydien; - Mykoplasmen; - Ureaplasmen; - Trichomonaden |
Bluthormone | - Östrogene; - Progesteron; - Prolaktin; - Androgene; - FSH; - LH; - Corticotropin; - Schilddrüsenhormone (TSH, T3, T4) | Schilddrüsenerkrankung (Tests durchgeführt am Tag 5 nach der Menstruation) |
Becken Ultraschall | Eierstockgröße; - Vorhandensein und Zustand der Follikel; - gelber Körper; - Zysten; - Größe und Zustand der Gebärmutter; - Dicke des Endometriums; - pathologische Schwerpunkte; - Zustand der Eileiter; - das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Magen | - Pathologische Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen; - Entzündungsherde; - Myom; - Endometrioidzysten; - Funktionieren der Eierstöcke (durch das Vorhandensein von Follikeln, Corpus luteum) |
Ultraschall der Schilddrüse | - Größe; - pathologische Einschlüsse; - Blutfluss | - Funktionszustand; - pathologische Veränderungen |
MRT und CT des Gehirns | - Der Zustand des Hypothalamus und der Hypophyse; - Maße des türkischen Sattels | - Pathologische Veränderungen, Tumoren; - atrophische Veränderungen, Verkalkungen |
Diagnostische Kürettage | - Die Struktur des Endometriums; - Zelltypen und deren Zustand; - pathologische Einschlüsse | Prä-Tumor-Prozesse, Hyperplasie |
Biopsie-Hysteroskopie | - Der Zustand der Gebärmutter; - Endometrioseherde, Polypen | - Adenomyosis; - Endometriumpolypen; - myomatöse Knoten mit submukösem Wachstum |
Therapeutische Ansätze
Die Behandlung der Ovarialfunktionsstörung beginnt mit der Beseitigung der Krankheitsursache und hängt von den Untersuchungsergebnissen ab. Daher wird der ICD-10-Code die zugrunde liegende Krankheit widerspiegeln. Es ist notwendig, die Lebensweise zu normalisieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die richtige Ernährung zu gewährleisten und sich auszuruhen. Frauen in gefährlicher Arbeit müssen möglicherweise den Arbeitsplatz wechseln.
- Infektionen. Das Behandlungsschema hängt vom spezifischen Erreger ab. Achten Sie darauf, Antibiotika, Vitamine zu verschreiben. Während der Erholungsphase ist eine Physiotherapie möglich.
- Hormonelle Störungen. Die Behandlung hängt von der Prävalenz oder dem Mangel eines bestimmten Hormons ab. Bei einer Hyperprolaktinämie werden vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus „Cabergolin“, „Bromocriptin“ mit Progesteronmangel, dessen Injektionen oder die orale Verabreichung von „Dufaston“, „Utrozhestan“ -Zubereitungen angewendet. In einigen Fällen ist die Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva ausreichend.
- Myoma. Eine hormonelle Behandlung mit Medikamenten, die die Funktion der Eierstöcke blockieren, kann durchgeführt werden. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme. In den meisten Fällen müssen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen. In jungen Jahren bedeutet dies Embolisation der Uterusarterien oder FUS-Ablation zur Erhaltung des Organs bei Frauen in der prämenopausalen Phase - Entfernung der Gebärmutter. Gleichzeitig bleibt der rechte oder linke Eierstock erhalten, um ein Kastrationssyndrom zu verhindern.
- Endometriose. Verwendet Behandlung mit Hormonen, die vorübergehende medizinische Kastration verursachen. Eine chirurgische Entfernung von Herden wird ebenfalls durchgeführt.
Folk-Methoden
Viele Menschen versuchen, die Funktionsstörung der Eierstöcke zu Hause selbst zu heilen. Solche Experimente mit ihrer Gesundheit können jedoch schwerwiegende Folgen haben: Eine Funktionsstörung der Eierstöcke führt zu Unfruchtbarkeit, und bei schweren Uterusblutungen können Versuche, sie zu stoppen und mit medizinischer Hilfe zu verzögern, zu schwerer Blutarmut führen, wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist, und die Blutung stoppen, die Fortpflanzungsorgane entfernen.
Verlassen Sie sich daher nicht auf die Bewertungen von Freunden oder Bekannten, sondern führen Sie zunächst eine Qualitätsdiagnose durch und ermitteln Sie die Ursache der Funktionsstörung. Volksheilmittel können als Hilfsmittel verwendet werden, die die Hauptbehandlung ergänzen oder während der Erholungsphase helfen.
Traditionelle Medizin schlägt vor, mit Schwein Gebärmutter und Heilmittel zur Behandlung jeglicher Manifestation von Funktionsstörungen, Uterusmyome, Endometriose, Adnexitis. Diese Pflanze wird in Form einer Sud-, Alkohol- oder Öltinktur zubereitet und im Inneren verwendet. Oft wird es mit anderen Kräutern kombiniert, zum Beispiel roter Pinseleine Hirtentasche.
Funktionsstörung der Eierstöcke in der Fortpflanzungsperiode führt zu Unfruchtbarkeit. Dies ist ein schwerer Schlag für eine Frau, die Kinder haben möchte. Daher sollten Sie nicht mit der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen beginnen, Ihre erste Schwangerschaft unterbrechen, zufällige Beziehungen eingehen. Denken Sie daran, dass die Gesundheit jedes Menschen zu 50% von sich selbst abhängt und nur dann von Medizin und Umwelt.
Bewertungen
Ich hatte eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Es gab keine monatlichen Perioden von 6-8 Monaten. Mit Hormonen (Microfollin und Pregnin) behandelt. Dann wuchs ein Tumor am linken Eierstock und er wurde zusammen mit dem Röhrchen entfernt. Nach der Operation begann die Menstruation alle zwei Monate häufiger zu verlaufen. Der Eierstock nahm zu, es wurden jedoch keine Hormone verschrieben. Generell wusste nicht, was ich mit mir anfangen sollte. Die Schwangerschaft sagte, es wäre nicht genau. Ich weinte und versöhnte mich. Und genau 5 Monate später kam B. Ich traute meinen Augen nicht, als ich 2 Streifen sah! Leider erstarrte sie nach 10 Wochen, obwohl sie Utrozhestan 2 * 2 Mal über den gesamten Zeitraum eingenommen hatte. Der Grund ist höchstwahrscheinlich ein hormonelles Ungleichgewicht. Jetzt ist der TTT-Zyklus regelmäßig (der Süden und Tropfen Handwerk und die Gebärmutter haben geholfen). Ich plane die nächste B. sorgfältig, werde untersucht, aber der Arzt gibt noch keine Prognosen. . Muss mit einem guten Arzt für B behandelt werden. Ursachen der Funktionsstörung: hormonelles Ungleichgewicht, chronische Entzündung, Stress, Mangelernährung.
ALLY http://www.kid.ru/forummam3/t15644.html
Hallo! Ich bin auch kürzlich über Artikel über den Kiefernwald gestolpert und habe ihn sofort gekauft. Ich denke, es wird definitiv nicht schlimmer sein. Mein Freund und ich haben uns schon lange Kinder gewünscht, wir haben bereits ein Kind. und so tranken wir einen Monat lang und die Freundin hatte bereits eine Verspätung und der Test zeigte zwei Streifen. denke, es hilft oder nicht
Winzig http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/3839987/2/
Ich hatte eine Funktionsstörung. Die Diagnose wurde mit 19 Jahren gestellt. Es stellte sich heraus, dass ich aufgrund eines Überschusses an männlichen Hormonen Hyperandrogenismus habe. Ich habe OK getrunken, wie vom Arzt verordnet, und alles hat geklappt. Jetzt bin ich 25. Mein Sohn ist drei Jahre alt.
Eichhörnchen und Pfeil, http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4329997/
Sie sagten mir dasselbe! Und verschriebenes Getränk Ok. Aber ich bin kategorisch dagegen, ich weiß nicht warum, aber ich möchte sie nicht trinken und das war's. Ich habe 2,5 Jahre lang OK getrunken, dann aufgehört, und für sechs Monate gab es keine Perioden. Der Arzt sagte, wir sollten wieder OK trinken, um den Monat wiederherzustellen. und schwanger werden. Aber etwas in mir widerstand dem. Und stellen Sie sich vor, ich hätte 5 Tage lang Duphaston getrunken, und der Zyklus hat sich erholt! Mindestens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, jetzt müssen wir auf B warten. Und jede fünfte Patientin spricht über Funktionsstörungen der Eierstöcke. Und OK "einschläfert" wirklich die Eierstöcke, sie hören im Allgemeinen auf zu arbeiten, weil OK für sie. Sie haben die Wahl.
Tatjanka, http://eka-mama.ru/forum/part277/topic81561/
Man muss nicht traurig sein, aber man sollte auch nicht auf das Wetter am Meer warten. Es ist notwendig, die Ursache der Funktionsstörung zu identifizieren, ich hatte sie auch. Monatlich ab dem 14. Lebensjahr konnte man für sechs Monate nicht kommen. Zuerst habe ich OK getrunken. Aber sie lösen das Problem nicht. Als sie ein Kind wollte, versuchte sie es zum ersten Mal seit einem Jahr mit ihrem Ehemann, machte Ovulationstests, aber sie konnte es nie fangen. Dann ein Gynäkologe-Endokrinologe. Ein Zyklus von 2-3 Stimulationen des Eisprungs wurde auf verschiedene Arten durchgeführt. Zuerst ein paar einfache Pillen, dann Clostilbegit (in der Apotheke nur nach Vereinbarung erhältlich, zumindest verkauften sie mich so.) Alle diese Zyklen wurden an einem bestimmten Tag mit Ultraschall durchgeführt. Verstanden, dass Follikel nicht reifen. Dann teure Injektionen in den Magen, die das Follikelwachstum anregen. Und durch Ultraschall wurde festgestellt, dass die Eierstöcke einfach mit einem dichten Film bedeckt sind und die Follikel normalerweise nicht wachsen und gehen können.Es gibt keinen Eisprung und das Ergebnis ist keine Menstruation. Als Ergebnis wurde eine Laparoskopie durchgeführt. Und jetzt ist mein Sohn 2 Jahre alt, jetzt schwanger mit dem zweiten, die Schwangerschaft kam gleich beim ersten Mal, als sie aufhörten, sich zu schützen. Viel Glück und einen guten Arzt!
Ekaterina Khersonova (Balachina),
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