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Es ist einfacher, bilaterale Adnexitis, wie jede andere Krankheit, rechtzeitig zu behandeln ... bis er eine Marke in der Krankenakte erreicht hat. Das ist chronisch. In der Gynäkologie ist das Phänomen dieser Erkrankung jedoch seit langem bekannt und besteht darin, dass sie sehr oft völlig asymptomatisch ist, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, sie in einem frühen Stadium zu erkennen. Und auch in einem chronischen Stadium können nur indirekte Anzeichen als Grund für einen Arztbesuch dienen. In der Zwischenzeit, wenn die Adnexitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie der erste Schritt zu schwerwiegenderen Krankheiten sein und wie viele Probleme sie von selbst verursachen kann ... Auch nach einer guten Behandlung können Sie feststellen, dass die Schmerzen zurückblieben, weil sich Adhäsionen gebildet haben.
Bei einer Entzündung der Gliedmaßen sind nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Eileiter mit allen angrenzenden Geweben betroffen (daher der zweite Name der Adnexitis Salpingoophoritis). Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist umso höher, je aggressiver die Mikroorganismen sind, die die Krankheit verursacht haben. Eine Adnexitis kann durch die Aktivierung der eigenen opportunistischen Flora sowie durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht werden.
Was für eine Krankheit
Salpingo-Oophoritis nach ICD-10 fällt unter den Code N70. Folgende Varianten des Adnexitisverlaufs können unterschieden werden:
- scharf - Eine solche Diagnose wird mit deutlichen Symptomen, hohem Fieber und Schmerzen gestellt.
- subakut - bei subfebriler Temperatur Anzeichen der Krankheit abgewaschen;
- chronische Adnexitis - gekennzeichnet durch Rückfälle und das Vorhandensein von Entzündungseffekten (z. B. Verwachsungen);
- einseitig und doppelseitig - Bei Anhängen von einer oder beiden Seiten ist eine rechtsseitige und eine linksseitige Adnexitis zuzuweisen.
- primär und sekundär - im ersten Fall ist der Entzündungsherd direkt in den Eierstöcken und Eileitern lokalisiert, im zweiten Fall wird er von benachbarten Organen - dem Rektum, dem Blinddarm und der Blase - „übertragen“;
- Adnexitis Komplikationen - Ovarialabszesse, Verwachsungen, Zysten sind am häufigsten.
Warum entsteht
Adnexitis ist eine Entzündung der Eileiter, Eierstöcke und angrenzenden Strukturen. Normalerweise sind diese Organe nicht steril, aber es wird ein Gleichgewicht zwischen der nützlichen Flora und der opportunistischen erhalten. Mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte setzt sich letztere durch und verursacht einen aktiven Entzündungsprozess. Darüber hinaus verursacht das Eindringen von obligaten Krankheitserregern in diesen Bereich sofort eine Entzündung (dies gilt für alle sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)). Die Folge sind Flüssigkeitsansammlungen, Ödeme und eine Zunahme aller Strukturen, Schmerzen unterschiedlicher Schwere.
Somit tritt die Infektion auf die folgenden Arten in die Eileiter und Eierstöcke ein.
- Aszendent. In diesem Fall dringt die Infektion von der Vagina der Frau in die Gebärmutterhöhle und weiter in die Eileiter, Eierstöcke und Bauchhöhle. Zum Beispiel Chlamydien, Gonokokken, Harnstoff und MykoplasmenTrichomonaden.
- Absteigend. Krankheitserreger durchdringen die Eileiter und das Eierstockgewebe durch die Lymph- und Blutgefäße, mit anderen biologischen Flüssigkeiten sowie unter engem Kontakt der Organe (und im kleinen Becken befinden sich alle Strukturen „nebeneinander“). In diesem Fall kann zum Beispiel eine entzündete Blinddarmentzündung mit einer rechtsseitigen Adnexitis kombiniert werden.
- Verschlimmerung. Wenn bei einem Mädchen bereits eine Adnexitis aufgetreten ist, wird der Prozess durch Analphabetismus oder unvollständige Behandlung (z. B. wenn das Medikationsschema nicht eingehalten wird) gedämpft, einige der Krankheitserreger verbleiben jedoch und sind in einem halbaktiven Zustand. Die geringsten Provokationen (z. B. Unterkühlung, Stress, Krankheit) führen zu einer weiteren Adnexitis.
Wer passiert öfter?
Akute Adnexitis tritt nur bei sexuell aktiven Mädchen auf. Chronisch kann sich im Laufe des Lebens verschlimmern, wenn eine Immunschwäche auftritt. Die folgenden Frauengruppen sind anfällig für Adnexitis:
- mit Immunschwäche - bei Blutkrankheiten, HIV, Tuberkulose nach der Geburt;
- bei Unterkühlung - zum Beispiel bei Arbeiten in Räumen mit niedrigen Temperaturen, auf der Straße, wenn sich die Mädchen „wetterunabhängig“ kleiden;
- mit ungeschütztem Sex - Promiskuitives Sexualleben ohne Barriereschutz endet immer mit einer Entzündung der Gliedmaßen;
- mit unregelmäßigem Austausch des IUP - Die Spirale selbst "als Leiter" für die Infektion vom Gebärmutterhals in die Höhle und weiter in die Röhren, und die Überschreitung der Verwendungszeit führt zu einem komplizierten Verlauf der Adnexitis - mit der Bildung von Abszessen, Peritonitis;
- mit endokriner Pathologie - Bei Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, ist die normale Immunantwort gestört, daher ist das Risiko eines komplizierten Adnexitis-Verlaufs höher.
Symptome einer Adnexitis bei Frauen
Je nach Schwere des Entzündungsprozesses ist das klinische Bild einer Adnexitis unterschiedlich. Die Merkmale der Symptome in verschiedenen Fällen sind in der Tabelle wiedergegeben.
Tabelle - Was ist durch Adnexitis gekennzeichnet
Unterschreiben | Scharf | Subakut | Chronisch | Kompliziert |
---|---|---|---|---|
Schmerz (Lokalisation) | Unterbauch rechts oder links; - Das Kreuzbein und der untere Rücken können weh tun |
|||
Schmerz (Intensität) | - scharf, schneidend, nähend; - tut in jeder Position weh | - mittlere Intensität; - verstärkt durch Gehen und aktive Bewegungen | - Starker Schmerz; - kann pulsieren |
|
Temperatur | - Nicht niedriger als 37,5 ° C | - Nein, es kann mit Exazerbation subfebril sein | ||
Allgemeines Wohlbefinden | - Schwäche; - Lethargie; - Schüttelfrost | - Fast unverändert | - leidet nicht | - Abhängig von der Art der Komplikation |
Andere Symptome einer Adnexitis:
- unter Beteiligung der Harnorgane - Es gibt Anzeichen von Blasenentzündung, Urethritis (Schmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin).
- wenn der Darm betroffen ist - Es kann Durchfall und falscher Drang zur Toilette auftreten.
- Menstruationsstörungen - Verzögerungen, schwere und schmerzhafte Perioden.
Mögliche Komplikationen
Adnexitis verläuft selten spurlos. Neben der Hauptbehandlung ist es wichtig, Ihren Körper vor Entzündungen (Unterkühlung, Überanstrengung, Stress) sowie vor sexueller Kompetenz zu schützen.
Ovarialabszesse, Pyosalpinxen
Dies sind die gefährlichsten Folgen einer Adnexitis bei Frauen. Abszess - Eiteransammlungen in den Eierstöcken. Es sind "Kugeln", die mit einer cremigen Flüssigkeit mit einem unangenehmen fäulniserregenden Geruch gefüllt sind.Parallel dazu reichert sich Eiter in den Eileitern (Pyosalpinxen) an. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:
- hohes Fieber;
- starke Bauchschmerzen;
- Anzeichen einer Bauchfellentzündung;
- Allgemeiner ernster Zustand des Mädchens.
Adhäsive Krankheit
In 98% der Fälle ist eine Adnexitis gefährlich, da sie mit der Bildung von Adhäsionen im Becken einhergeht. Hierbei handelt es sich um dünne „Gewebefäden“, die zwei Oberflächen verbinden, z. B. die Ober- und Unterseite des Lumens der Eileiter, den Eierstock und den Darm, den Eierstock und die Wände des Beckens. Dadurch wird das freie Verschieben der Organe zueinander gestört. Dies führt zu Folgendem:
- Schmerz, Unbehagen - besonders am Vorabend der Menstruation, während des Geschlechtsverkehrs, unter Verletzung der Ernährung und der Gasbildung im Darm;
- Hydrosalpinges - Durch zahlreiche Adhäsionen um und in den Eileitern wird die Durchgängigkeit beeinträchtigt, im Laufe der Zeit sammelt sich ein Geheimnis im Lumen an, einschließlich eines entzündlichen, und es bildet sich ein Hydrosalp.
- Unfruchtbarkeit - Ein aktiver Entzündungsprozess führt zur Verstopfung der Eileiter, was ein mechanisches Hindernis für das Zusammentreffen von Keimzellen darstellt.
Funktionsstörungen der Eierstöcke und Zysten
Eine Adnexitis kann zu einer Verletzung der Integrität des Eierstockgewebes führen. Die Immunität reagiert auf die Eierstöcke als Fremdkörper - es bildet sich eine Autoimmunreaktion, die sich wie folgt auswirkt:
- dysfunktionale Uterusblutungen und Zyklusstörungen;
- Veränderung des Eisprungs;
- Erschöpfung der Eierstöcke und frühe Wechseljahre;
- die Bildung von funktionellen Zysten.
Diagnose
Die Diagnose einer Adnexitis basiert auf den Beschwerden einer Frau und den Ergebnissen ihrer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl. Darüber hinaus werden die folgenden Methoden verwendet.
- Becken Ultraschall. In diesem Fall befindet sich freie Flüssigkeit im Becken, um und in den Eileitern (Anzeichen einer chronischen Periadnexitis - Entzündung um die Gliedmaßen). Zysten können an den Eierstöcken fixiert werden. Bei sorgfältiger Prüfung können Anzeichen eines Klebevorgangs erkennbar sein.
- STI-Screening. Wenn Krankheitserreger in der Vagina durch PCR oder bakteriologische Kultur nachgewiesen werden, kann bei Vorliegen eines Krankheitsbildes einer Adnexitis die Krankheit bestätigt und die am besten geeignete Behandlung verordnet werden.
- Laparoskopie. Es wird in unklaren Fällen mit „akutem Unterleib“ sowie zur Behandlung von Formen der chronischen Adnexitis wie Hydrosalpinx (Ansammlung von Flüssigkeit in den Eileitern) und Adhäsionen im kleinen Becken angewendet.
Bei Bedarf kann das Untersuchungsspektrum erweitert werden, um andere Erkrankungen auszuschließen und die Behandlungstaktik festzulegen.
Behandlung
Die Behandlung einer Adnexitis hängt weitgehend von ihrem Typ ab, aber jedes Schema beginnt mit einer konservativen Therapie und nur spezielle Bedingungen (zum Beispiel ein Abszess) erfordern eine dringende Operation.
In der akuten Zeit
Die Adnexitis-Therapie beginnt mit einer antibakteriellen Therapie. Es ist ratsam, diese unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der mutmaßlichen Mikroflora (z. B. basierend auf der Vaginalkultur) durchzuführen. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet:
- Makrolide — «AzithromycinErythromycin, Josamycin, Clarithromycin;
- Cephalosporine - "Cefazolin", "Cefotaxim", "Cefuroxim";
- Tetracycline — «Doxycyclin»;
- Penicilline - "Amoklav";
- antimikrobiell - Metronilazol.
Je nach Schwere der Entzündung mit Adnexitis können zwei oder mehr Antibiotika gleichzeitig verschrieben werden. Die Behandlung beginnt mit intramuskulären oder intravenösen Injektionen, dann können Sie zur oralen Verabreichung wechseln.
Darüber hinaus werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:
- Vitamine - in der Regel ist es C, B, A und E, sie stärken das Immunsystem, tragen zur Normalisierung der Menstruationsfunktion bei Frauen bei;
- desensibilisierend - zur Linderung von Gewebeödemen, die Schmerzen lindern;
- entzündungshemmend - Medikamente wie Ketorolac und Ibuprofen lindern Schmerzen und lindern Entzündungszeichen.
- Immunstimulanzien - "Ruferon", "Viferon" sowie "Likapid", "Cycloferon" werden verschrieben, insbesondere wenn der Verdacht auf die kombinierte virale und bakterielle Natur der Adnexitis besteht.
Chronische Therapie
Chronische Adnexitis beunruhigt eine Frau während eines Rückfalls. Die folgenden Behandlungen werden verwendet, um Anfälle zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern:
- Antibiotika
- Vitaminkomplexe;
- entzündungshemmend;
- korrektive Immunität.
Es ist auch für Adnexitis vorgeschrieben:
- Physiotherapie - Magnetfeldtherapie, UHF zum Unterbauch, Elektrophorese mit Medikamenten, Ultraschall, Bäder (Jod-Brom, Radon);
- Autohämotherapie - Einer Frau wird Blut abgenommen und dann wird das gesamte Volumen intramuskulär injiziert, um die Immunität zu stimulieren.
- hormonelle Drogen - Orale Kontrazeptiva werden für mindestens drei Monate verschrieben, wodurch eine „Ruhezeit“ für die Eierstöcke entsteht, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung verringert und der Menstruationszyklus reguliert wird.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Die chirurgische Behandlung von Adnexitis wird nur in Fällen angewendet, in denen es nicht möglich war, den Prozess mit Medikamenten zu dämpfen. Solche Eingriffe sind auch erforderlich, um Komplikationen zu behandeln und die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen (z. B. Tubenplastik während Adhäsionen). Die Hauptindikationen für die chirurgische Behandlung sind:
- die Bildung von Abszessen der Eierstöcke und Piosalpinges;
- wiederkehrende Hydrosalpinges;
- als Stadium der Unfruchtbarkeitsbehandlung.
Krankheit und Schwangerschaft
Entzündung der Anhänge ist die Menge der jungen und sexuell aktiven Mädchen, für die in naher Zukunft die Frage der Schwangerschaft werden dürfte. Die häufigsten damit verbundenen Fragen lauten wie folgt.
- Kann ich mit einer Adnexitis schwanger werden?. Während der Behandlung von Entzündungen wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr zu unterlassen. Es ist auch notwendig, einen Partner zu behandeln. Bei ungeschütztem Sex besteht die Möglichkeit einer Empfängnis, aber das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und einer Schwangerschaft, die sich nicht entwickelt, ist erhöht.
- Wann kann ich Kinder nach einer Adnexitis planen?. Das Nachdenken über eine neue Schwangerschaft sollte nach Abschluss einer vollständigen Therapie einschließlich hormoneller Medikamente erfolgen. Die optimale Planungszeit liegt daher frühestens bei drei Monaten.
- Kann es während der Schwangerschaft zu einer Adnexitis kommen?. Der Gestagenhintergrund, der sich während der Schwangerschaft bildet, trägt zur Abschwächung aller chronischen Entzündungsprozesse in den Gliedmaßen bei. Daher sind ziehende, schmerzende Schmerzen kein Zeichen einer Adnexitis, sondern ein Symptom für etwas anderes, beispielsweise die Gefahr einer Unterbrechung. Aber die "Kehrseite der Medaille" - chronische Infektionsherde können zu einer Lagerpathologie führen - vorzeitiger Wassereintritt, intrauterine Infektion des Fötus.
Volksrezepte
Volksheilmittel sind am wirksamsten in Kombination mit der Hauptbehandlung und zur Verringerung der Manifestationen einer chronischen Adnexitis. Alle Rezepte sind leicht zu Hause zu reproduzieren und Bewertungen bestätigen ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Adnexitis. Es gibt praktisch keine Gegenanzeigen für die Ausführung, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit der Komponenten.
- Dimexid-Tupfer. Das Arzneimittel wirkt analgetisch, entzündungshemmend und wärmend. Es ist notwendig, ein Stück Gaze in einer Lösung anzufeuchten und es in einen Verband zu wickeln, der eine kleine Kugel bildet, aber ein kleines Ende für das anschließende Herausziehen des Tampons aus der Vagina frei lässt. Es ist für die Nacht in einem Verlauf von 7-10 Tagen ausgelegt.
- Eiche plus Salbei und Kamille. Um die Lösung zuzubereiten, müssen Sie getrocknete und zerkleinerte Eichenrinde, Salbeigras und Kamillenblüten im Verhältnis 1: 2: 3 nehmen. Gießen Sie vier Esslöffel einer Mischung aus 1 Liter heißem Wasser und lassen Sie es zwei bis drei Stunden ziehen. Dann abseihen und eine Lösung zum Duschen und für medizinische Tampons verwenden.
- Honig und Propolis. Es ist notwendig, die Zutaten zu gleichen Teilen zu nehmen, eine Kugel zu formen, in Mull zu legen und für die Nacht in die Vagina zu legen. Der Kurs dauert bis zu 10 Tage.
- Thymian und Kamille. Es ist notwendig, Pflanzen zu gleichen Teilen zu nehmen und heißes Wasser zu gießen (zwei bis drei Esslöffel der Mischung pro Liter Flüssigkeit). Dann zu den heißen Bädern geben und mindestens 15-20 Minuten darin verbringen.
Prävention
Die Behandlung der Adnexitis bei Frauen ist ein langer Prozess und nicht immer "dankbar", sodass die Krankheit leichter zu verhindern ist. Zu diesem Zweck wird Folgendes empfohlen:
- Vermeiden Sie versehentlichen Geschlechtsverkehr.
- benutze immer ein Kondom;
- Sex während der Menstruation ablehnen;
- nicht unterkühlen;
- Hygiene beachten.
Entzündungen der Gliedmaßen gefährden nicht nur die Gesundheit einer Frau, sondern auch ihre Fortpflanzungsfähigkeit. Die Obstruktion der Tuben nach einer Adnexitis ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Es ist wichtig, auf die Vorbeugung von Genitalinfektionen zu achten. Es kommt vor, dass die Behandlung der Adnexitis mit der Entfernung der Eierstöcke und der anschließenden Hormonersatztherapie endet.